Neuigkeiten
Unser Statement gegen Alltagsrassismus – ein Filmprojekt

Unser Statement gegen Alltagsrassismus – ein Filmprojekt

Rassismus zu erleben, macht oft sprachlos. Mit dem Film „Unser Statement gegen Rassismus“, der im Schuljahr 2022/23 an den Beruflichen Schulen Geisenheim produziert wurde, haben wir vier Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, im Nachhinein auf rassistische Situationen zu reagieren, die sie in ihrem Alltag erlebt haben. Im Film sprechen sie aus, was sie in den erlebten Situationen gerne gesagt hätten, aber nicht sagen konnten.

Der Film zeigt, wie alltäglich und weit verbreitet Rassismus unter uns ist. Gemeinsam wollten wir mit diesem Film ein Zeichen setzen, sich bewusst gegen Rassismus im Alltag zu stellen und ihn niemals zu tolerieren.

Der Film entstand im Rahmen einer gemeinsamen Schul-AG zwischen den Beruflichen Schulen Rheingau und dem Projekt „Mission: wir alle“ der Philipp-Kraft-Stiftung unter der Leitung von Vatan Akyüz.

Am Film mitgewirkt haben die Klassen 10KB, 11KB, 11Soz, FSG2-P und in den Hauptrollen die Schülerinnen und Schüler Mahroz, Marko, Sattar und Aisha.

Hier geht es zum Video „Unser Statement gegen Rassismus“ (YouTube):